Immobilien Management der Stadt Duisburg


Die RT Systemtechnik ist seit 2007 für das Immobilien Management der Stadt Duisburg im Bereich der Gebäudeautomation tätig,
z.B. in den Bereichen:

  • Wartung und Instandsetzung der Bedienrechner für die Gebäudeleittechnik in den Liegenschaften, sowie der vorhanden Server Systeme in der Zentrale.
  • Lieferung und Installation von Netzwerk- und Hardwarekomponenten aller Art.
  • Aufbau und Betreuung der VPN Netzwerke mit Anbindung der Liegenschaften.
  • Die RT-Systemtechnik als Referenzpartner bei der Lancom-Systems Zum Bericht

Vor kurzem wurde eine App zur komfortablen Einwahl über eine sichere IPSec-VPN-Verbindung in Betrieb genommen. Somit ist es möglich von unterwegs mit einem iOS-Gerät auf Gebäudedaten zuzugreifen.

sem GmbH

Die sem GmbH ist Expertin für die Abwasserentsorgung in Mülheim an der Ruhr und Umgebung. Die Tochtergesellschaft der medl GmbH betreibt das öffentliche Kanalnetz.
Als Projektpartner war die RT Systemtechnik GmbH bei der Medl GmbH schon aktiv.
Im Zuge der Erneuerung des Prozessleitsystems ist die sem GmbH an die RT Systemtechnik herangetreten zur Unterstützung der Planung und Umsetzung des Projekts herangetreten.
Über 40 Pumpanlagen und Steuersysteme sollten per VPN an das neue Prozessleitsystems angebunden werden. Die RT Systemtechnik setzte das Projekt erfolgreich um und betreut fortllaufend das VPN-Netz der Sem GmbH, als auch die anstehenden Erweiterungen des VPN-Netzes.

Stadtwerke Goch

Die Stadtwerke Goch sind eine Unternehmensgruppe, die unterschiedliche Dienstleistungen in den Bereichen: Strom, Wasser, Erdgas, Wärme und Energie anbieten. Die RT Systemtechnik wurde mit der Modernisierung und dem Neuaufbau der IT-Infrastruktur für den Bereich der GLT/MSR Technik (Gebäudeleittechnik/ Messen-Steuern-Regeln) beauftragt. Das Ziel war die GLT/MSR Daten der Liegenschaften zentral zu erfassen und zu steuern, angebunden wurden bis jetzt etwa 10 Schulen, Kitas und andere öffentliche Gebäude, der weitere Ausbau findet fortlaufend statt. Und wird von de RT Systemtechnik vorlaufend betreut. Alle Liegenschaften werden mittels der VPN Datenverschlüsselung über LTE-Verbindungen an das zentrale VPN Gateway gekoppelt, für den mobilen Zugriff wird eine VPN Client Software eingesetzt. Damit ist es möglich die Energie-Daten der Liegenschaften (z.B. für Heizung, Lüftung und Kühlung) zentral zu verwalten und zu steuern. Auch mögliche Störmeldungen können so zentral und zeitnah bearbeitet werden.

Modernisierung der MSR Technik und GLT Technik bei einem Geldinstitut

Im Zuge der Modernisierung und Zentralisierung wurden über 40 Filialen des Geldinstituts über ein zentrales Lancom VPN Gateway an die zentrale Gebäudeautomation angeschlossen.
Die RT Systemtechnik GmbH übernahm die vollständige Planung und führte in Kooperation mit den MSR/GLT Dienstleistern das Rollout erfolgreich durch. Jetzt können alle Energie-Daten (z.B. Heizung, Lüftung, Kühlung) zentral verwaltet und gesteuert werden.

Ver- und Entsorgungsbetrieb Waltrop AöR

Die „Ver- und Entsorgungsbetrieb Waltrop AöR“ ist für unterschiedliche Dienstleistungen der Stadt Waltrop tätig. Sie betreut unter anderem die Gebäudeautomation (GLT-Technik) verschiedener Liegenschaften, beispielsweise diverser Schulen, Kitas und auch die des Rathauses. Die RT Systemtechnik hat das vorhandene VPN Netzwerk aufgebaut und betreut es seitdem. Im Zuge der Umstellung auf ALL-IP hat sie das vorhandene VPN Netzwerk modernisiert und neue ALL-IP VPN Router eingesetzt.
Die RT Systemtechnik wurde mit dem Projekt beauftragt unter der Zielsetzung die Umstellung aller Anlagen in 2 Werktagen durchzuführen. Alle Anlagen waren nach 2 Tagen per VPN angebunden. Zudem wurde die Client Einwahl per VPN Software und Smartphone erfolgreich aktualisiert.

Notariat Koenen & Fisch

Nach einer Performance-Analyse der RT-Systemtechnik GmbH wurden im Notariat von Dr. Koenen und Dr. Fisch vor kurzem 14 neue High-End Workstations installiert, die die Verarbeitungsprozesse des Notariats deutlich beschleunigt haben. Außerdem wurden im Zuge der Umstellung auf die elektronische Handelsregisteranmeldung erfolgreich die Programme XNotar und Signotar installiert. Wobei die vorhandenen Multifunktionseinheiten aus Drucker/Kopierer/Scanner einzubinden waren, mit dem Ziel der effektiven Kostenersparnis.
Ebenso wurde der EGVP Client (ein Elektronisches Gerichts- und Verwaltungspostfach) installiert, das eine sichere Kommunikation mit Gerichten und Behörden ermöglicht und mit dem die elektronische Handelsregisteranmeldung durchgeführt werden kann.

Autohaus Espey

Die RT Systemtechnik GmbH  arbeitet seit 3 Jahren in allen Bereichen der IT für das Autohaus Espey, Lieferung und Installation von Netzwerk- und Hardwarekomponenten aller Art, unter Berücksichtigung der sehr speziellen Software Anforderungen des Automobil Herstellers.
Anfang des Jahres wurde z.B. ein neues Serversystem installiert um die Vorhanden Systeme zu entlasten. Es wurde ein HP ProLiant Server mit Windows 2012R2 integriert. Ebenso wurden die Räumlichkeiten mit WLAN ausgestattet.
 

impact gmbh

Komplette Firmennetzwerkbetreuung der Impact GmbH bestehend aus Firewall Router und Arbeitsplatz Vernetzung.

Leonardo da Vinci

Innovation durch Leonardo da Vinci

Die langjährige Kundenbeziehung zum Schulverbund für Wirtschaft und Verwaltung Duisburg-Hamborn schuf die Voraussetzung zur Inbetriebnahme des Pilotprojektes Leonardo da Vinci einer innovativen, in Europa erstmalig eingeführten Kommunikationsplattform. Betrieb, Betreuung und Support wurden durch die Netzwerkbetreuung von Rainer Tchorsch erarbeitet und umgesetzt.